Seminarinhalte
In einer bunten Mischung aus
- Präsentation
- vielen konkreten Übungen und
- theoretischem Hintergrund
lernen Sie u.a. die folgenden NLP-Grundmodelle kennen und diese in Ihrem Alltag und Beruf anzuwenden:
- NLP-Zielrahmen - die Grundlage jedes Entwicklungs- und Veränderungsprozesses
Sie lernen, Ziele zu erarbeiten, die Sie in Ihrer persönlichen Entwicklung und Ihrem Beruf unterstützen.
- Rapport – die Voraussetzung für gute und effektive Kommunikation
Sie lernen, guten Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen, Körpersprache und Worte respektvoll und gezielt in der Kommunikation einzusetzen. - VAKOG - die 5 Sinne, über die wir alle Informationen aufnehmen, speichern und filtern
Sie lernen, die unterschiedlichen „Sinnessprachen“ Ihrer GesprächspartnerInnen und KundInnen zu entschlüsseln und zu sprechen. - Zugangshinweise – verbaler und nonverbaler Zugang zum Erleben des anderen
Sie lernen, die kleinen Hinweise des Körpers zu verstehen und darauf zu reagieren. - Assoziation/Dissoziation - positives inneres Zustandsmanagement in Alltags- und Konfliktsituationen
Sie lernen, Ihren inneren Zustand selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Erste Schritte, um Herr(in) im eigenen Haus zu sein und ein „Erste Hilfe-Kasten“ für Konfliktmanagement. - Ankern – bewusstes, rasches Herstellen und Nützen ressourcevoller Zustände für gutes Selbstmanagement
Sie lernen, die eigenen Kräfte und Fähigkeiten in wichtigen Situationen verfügbar zu haben. - Kleines Zielmodell – die Basisstruktur für Coaching, Mediation und Therapie
Sie lernen, Ihre KundInnen und KollegInnen strukturiert im Gespräch zu führen. - NLP-Lern- und Führungsquadrat - Diagnose- und Handlungsvarianten zur Mitarbeiterführung
Sie lernen drei elementare Diagnose- und Reaktionsmöglichkeiten, um in der beruflichen Zusammenarbeit „Fehler“ Ihrer MitarbeiterInnen und KollegInnen zu erkennen und konstruktiv darauf einzugehen. - NLP-Grundannahmen – systemisches Denken für Kommunikationsprofis
Sie lernen, aus welchen theoretischen Hintergrundkonzepten NLP tatsächlich kommt.
Zurück